Tycoon

Als Tycoon [ta͜iˈkuːn], seltener auch Taikun, werden besonders vermögende und einflussreiche Industrielle bezeichnet. Ein Tycoon kontrolliert große Teile spezieller Industriezweige, woher auch meist sein Vermögen stammt. Ein heute oftmals synonym verwendeter Begriff ist der Magnat. Er ist hingegen abzugrenzen vom Oligarchen, der sich insbesondere durch seine machtvollen Verflechtungen mit dem Staatsapparat auszeichnet (siehe Oligarchie) und sein Vermögen oft durch Korruption und unlauteren Wettbewerb erworben hat.

Ein typisches Beispiel für einen Tycoon aus einer bestimmten Branche ist ein „Baulöwe“, wobei dieser Begriff oft abwertend gebraucht wird. In der Liste der Milliardäre des Forbes Magazine finden sich viele Tycoone.


© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search